Material

Ich arbeite meine Schmuckstücke primär in Aluminium. Das Material ist angenehm zu tragen, pflegeleicht und nicht zu schwer, so dass auch große Schmuckstücke kaum spürbar sind. Die Farbvielfalt ist beeindruckend. Das Aluminium ist beschichtet und nicht durchgefärbt. Die Farbe ist damit nur auf der Oberfläche und kann theoretisch mit etwas Gewalt abgekratzt werden (aber wer will das schon …). Bei normalem Gebrauch ist jedoch nicht mit Macken zu rechnen, immerhin fertige ich die Schmuckstücke mittels Zangen an und dabei passiert nichts. Ich trage meinen Chainmaille-Schmuck regelmäßig und ausdauernd und er sieht aus wie am ersten Tag.

Die Reinigung ist denkbar einfach: Warmes Wasser, ggf. eine neutrale Seife und ein Lappen reichen völlig aus. Aluminium läuft nicht an und verfärbt weder Haut noch Kleidung.

Selbstverständlich sind auf Anfrage auch Arbeiten in Silber, Stahl oder Kupfer möglich. Die Ringe beziehe ich aus Deutschland, Kanada und den USA, so dass bei Spezialanfertigungen die Lieferzeiten des Materials einkalkuliert werden müssen – also besser nicht auf den letzten Drücker anfragen.